Gaufinale P-Stufen Einzel und Mannschaft

VR Talentiade in Lustnau - Brüder aus Mössingen und Neustetten siegen in ihren Altersklassen

Der Wettkampf in der Lustnauer Turnhalle wurde von den Brüdern Schuster aus Mössingen und Liedtke aus Neustetten geprägt. Die Jugendleiterin des Turngaus Achalm, Carmen Gmeiner, konnte den Wettkampf als Vorkampf am Samstagvormittag  zum Kreisligawettkampf des TSV Lustnau am Nachmittag nutzen, sodass alle Geräte genutzt werden konnten.

Bei den 9 Jahre alten Turnern siegte Adrian Liedtke vom SV Neustetten vor seinem Vereinskameraden Kai Franke und Rudi Laurenz Krivec vom TSV Lustnau. Matthis Schuster von der Spvgg Mössingen gewann bei den ein Jahr älteren Turnern mit sehr guten 73, 40 Punkten vor Leon Kohler vom SV Neustetten und Jonathan Weitz vom TB Kirchentellinsfurt. Mit 70 Punkten konnte Jonathan Liedtke den Wettkampf der Altersklasse 11 Jahre vor den Lustnauern Noah Schroth und Maik Stiegler für sich entscheiden.  In einem Sechskampf an allen Geräten konnten sich Leo Viesel aus Mössingen mit 82,1 Punkten durchsetzen. Auf den Plätzen zwei und drei Marvin Leins aus Neustetten und Miko Salmann vom TSV Betzingen.  Die Reihe der Sieger aus Mössingen konnte Ole Schmeltzpfennig als Sieger der Altersklasse 13 Jahre durchbrechen. Die Lustnauer Tim Berner und Ennio Hörzer landeten ebenfalls auf dem Siegerpodest. In der offenen Klasse der Turner ab 14 Jahren siegte wieder Jakob Schuster von der Spvgg Mössingen vor Samuel Zweig vom SV Neustetten und Ben Luca Schenk vom TB Kirchentellinsfurt.

In der Mannschaftswertung der E-Jugend gewann der TSV Lustnau. Ebenso in der C- Jugend. Bei der D- Jugend gewannen die Turner des SV Neustetten vor dem TSV Lustnau. Und bei den Turnern der offenen Klasse siegte der TB Kirchentellinsfurt vor dem SV Neustetten.

                                                                                                                                                      Werner Füger

Fitness Tag 2023

FITNESS-TAG FÜR FRAUEN IN GRAFENBERG - ein voller Erfolg !

Der Turngau Achalm veranstaltete am Sonntag 5. März 2023 einen Fitness-Tag in der Grafenberger Rienzbühlhalle. Unter Anleitung der Referentin Gabi Bitzer, sie ist staatl. anerkannte Gesundheitstrainerin und Yogalehrerin, stand zunächst ein Warm-up auf dem Programm. Das anschließende, schweißtreibende Funktionstraining mit Theraband und Stepbrettern unter ihrer professionellen Leitung, brachte die Teilnehmerinnen teilweise an ihre Grenzen.

Nach kurzer Pause stand die nächste Einheit unter dem Motto: "Fitter Rücken-fitte Faszien” . Ein anspruchsvolles Übungsprogramm, das Frau Bitzer mit ihrer angenehmen Stimme immer wieder mit der Ansage: Cat-Stretch – Relaxe unterbrach.

Das Team vom TSV Grafenberg verwöhnte in der Mittagspause mit Maultaschen und einem leckeren reichhaltigen Salatbuffet.

Nach einer kurzen Chaka-Chaka-Aufwärmrunde zu flotter Musik , führte Gabi Bitzer sehr anschaulich in die Yoga-Balance ein. Aufrecht sitzen, dann zunächst das eine Bein seitlich auf den Unterarm ablegen: es soll so aufliegen, wie ein “Handtäschchen”, das man am Arm trägt... Dann das andere Bein genauso auspendeln und schon kann man im perfekten YOGA-Sitz entspannt sitzen. Bei dezenter Musik erklärte sie verschiedenste Positionen z. B. den Mini-Krieger, den herabschauenden Hund usw.

Erika Frank, die 2. Vorsitzende des TG Achalm, schaute kurz vorbei und sprach ihren Dank an die Referentin und das Orga-Team um Christina Dreher und den Frauen des TSV Grafenberg aus.

Nach der Kaffeepause mit superleckeren Kuchen folgte die Einheit mit den Triggerbällen. Frau Bitzer demonstrierte wie man z. B. am Fuß die Plantarfaszie mit einer Bewegung wie ein Scheibenwischer mobilisieren kann. Nach diesem relativ schmerzhaften Teil, da jeder Triggerpunkt mit einem “aua” registriert wurde, genossen die Teilnehmerinnen das anschließende Relaxen bis in die letzte Faszie.

Es war ein rundum gelungener Tag — Muskelkater vorprogrammiert.

Gaumannschaftsmeisterschaften der Turner und Jugendturner 2022

Gaumannschaftsmeisterschaften der Turner

Nach drei Jahren Pause wegen Corona fanden am Samstag in Urach wieder die Gaumannschaftsmeisterschaften der Turner statt. Als Favorit ging die erste Mannschaft des TSV Lustnau mit ihren künftigen Verbandsligaturnern an die Geräte. Im ersten Durchgang ging jedoch die Mannschaft aus Mössingen in Führung, da sie am Boden 37,8 Punkte erreichte und der TSV Lustanu mit 28,3 Punkten am Pauschenpferd startete. Der TSV konnte erst nach dem Barren die Führung übernehmen und dann an den beiden letzten Geräten dem Reck und Boden noch etwas ausbauen. Am Ende erreichten die Lustnauer 202 Punkte und siegten vor den Teams des TSV Urach und der Spvgg Mössingen mit 194,4 und 193,6 Punkten. Die Tageshöchstnoten erreichten der ehemalige Nationalturner Andre Schaich vom TSV Urach an den Ringen mit 13,8 Punkten und der junge Uracher Nachwuchsturner Robin Stolz mit 13,7 Punkten für einen schwierigen Sprung über den Sprungtisch. Erfreulich waren auch die Leistungen der zweiten Mannschaft aus Lustnau, die bei ihrem ersten Start sich 158,9 Punkte erturnten. Beste Sechskämpfer waren die beiden Lustnauer David Wolf mit 68,7 Punkten und Marvin Fuchs mit 62,3 Punkten.

Achalm Dance Cup 2022

Tolle Stimmung beim Achalm Dance Cup

Am Sonntag, den 23.10.22 war der TV Belsen Ausrichter des Achalm Dance Cups. Nach zweijähriger Coronapause konnte dieser Tanz Wettkampf endlich wieder stattfinden. Insgesamt haben 28 Gruppen aus 12 Vereinen am Wettkampf teilgenommen. Das heißt es waren ca. 300 Teilnehmerinnen und ein paar wenige Teilnehmer am Start. Dank der zahlreichen Zuschauer und mitgereisten Fans herrschte eine super Stimmung in der vollbesetzten Steinlachhalle. Getanzt wurde in acht verschiedenen Kategorien bzw. Altersklassen. Den Anfang machten die Kindergruppen. Hier gab es unter anderem Tänze zum Thema Piraten, Süßigkeiten oder Schulhofspiele zu sehen. Aber auch einige Dance New Styl(z) Kids Gruppen waren mit dabei. Sie zeigten coole Moves zu angesagter Hip Hop Musik. Moderiert wurde der Wettkampf von Elke Dürr, Vorsitzende der AG Dance in Schwäbischen Turnerbund. Sie informierte das Publikum fachkundig über die unterschiedlichen Kategorien und Wertungskriterien. Nach der Pause, in der sich das Publikum als auch die Teilnehmer mit Saitenwürstle, Butterbrezeln und Kuchen stärken konnten, ging es weiter im Programm. Jetzt waren die Jugendlichen und Erwachsenen an der Reihe. Hier gab es in der Wettkampf Kategorie Tänze zum Thema Maskenball, Feuer und Eis, Tribute von Panem, oder Wellerman zu bestaunen. Besonders kreativ und bunt ging es beim Dance Experience zu. Hier wurde das Publikum mitgenommen zu einem Banküberfall, in den Zirkus, ins Hotel und auf den Stuttgarter Wasen. Die Gruppen wurden vom begeisterten Publikum kräftig beklatscht und angefeuert. Die Wettkampfleitung hatte Manuela Merkle. Sie ist Trainerin beim TV Belsen und Fachwartin Dance im Turngau Achalm. Zusammen mit Janine Fries, Abteilungsleiterin Fitness und Gesundheit im TV Belsen, sorgte sie für einen reibungslosen Ablauf. Vor der Siegerehrung gab es noch eine Überraschung, die Gruppen des TV Belsen hatten einen gemeinsamen Flashmob einstudiert, bei dem alle TeilnehmerInnen und auch die Kampfrichterinnen begeistert mittanzten. Danach wurde es bei der Siegehrung noch einmal spannend. Es war eine tolle und gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon jetzt auf den Achalm Dance Cup im nächsten Jahr. Dann sind wir am 19.11.23 zu Gast beim Vfl Pfullingen.

Gaufinale 2022 der Pflichtübungen weiblich

Fünf Titel für Regionalliga Nachwuchs aus Hülben

Mit gleich fünf Siegerinnen kehrten die Turnerinnen aus Hülben vom Gaufinale der Nachwuchsturnerinnen aus Pfullingen auf die Alb zurück. Im vorerst letzten Wettkampf in der neuen Schönberghalle gingen 150 Turnerinnen noch einmal an die Geräte, da die Halle in nächster Zeit als Unterkunft für Flüchtlinge dienen wird und nicht mehr für den Sport genutzt werden kann.
Die Jugendwartin Carmen Gmeiner und ihr Team freute sich, dass auch die Turnerinnen des Turngaus wieder einen Wettkampf bestreiten konnten.
In der Altersklasse 7 Jahre gewann Luisa Sophie Kohnle vom SV Hülben vor Marie Julie Galster vom gastgebenden Vfl Pfullingen und deren Vereinskameradin Marielu Larsen. Mit Joleen Seidel, Sofia Luft und Finja Würtemberger landeten gleich drei Turnerinnen aus Hülben in der Ak 8 auf dem Siegerpodest. Dieses gelang auch ihren Vereinskameradinnen Leonie Ziegler, Luise Hartmann und Mira Rommel in der AK 9 Jahre.
Patricia Stahlke und Charlotte Hartmann turnten in den AK 10 und 11 Jahre sich ebenfalls auf den ersten Platz vor ihren Mitturnerinnen Lea Junia Ebler und Lara Marotta. Wegen Problemen bei der Hallenbelegung in der Universitätsstadt Tübingen konnte sich das Nachwuchsteam der TSG Tübingen nicht perfekt vorbereiten. Dennoch siegte Leni Ladu vor ihren Kolleginnen Marit Belz und Luise Rau bei den 12 Jahre alten Turnerinnen.
Mit 59,45 Punkten gewann Leni Stähle vom SV Neustetten in der AK 13 vor Lorena Skauradszun und Lara Keinath vom TSV Pliezhausen.
Im Wettkampf der offenen Klasse belegten drei Turnerinnen aus Mössingen die ersten drei Plätze. Es siegte Mila Reinisch vor Annika Gut und Greta Schuster.

Gaufinale 2022 der Pflichtübungen männlich

Mössingen mit Miniteam sehr erfolgreich

Nach sehr langer Wettkampfpause ging es für die Nachwuchsturner des Turngaus Achalm erstmals wieder in Lustnau an die Geräte. Beim Gaufinale der Nachwuchsturner erreichten der TB Kirchentellinsfurt und die Spvgg Mössingen jeweils zwei erste Plätze. Für Mössingen siegte Mathis Schuster in der Altersklasse 9 Jahre vor dem Neustetter Leon Kohler, während sein Bruder Jakob Schuster in der Altersklasse 13 vor Tom Eisele aus Kirchentellinsfurt gewann. Der Mössinger Trainer Karlheinz Müller konnte daher mit seinen beiden einzigen Teilnehmern um die Wette strahlen. Aus Kirchentellinsfurt kamen die Sieger der Altersklasse 11 und 12 Jahr mit Mats Widmaier und Linus Wandel. In der offenen Altersklasse der 14 Jahre und älteren Turner gewann Luka Federsel vom TSV Lustnau mit 84,6 Punkten sehr knapp vor Paulo Besch vom TSV Betzingen der 84,5 Punkte erreichte und Richard Schmidt aus Lustnau.
Sieger des Jahrgangs 2012 wurde Noah Klink vom SV Neustetten mit sehr guten 70,4 Punkten vor den Lustnauern Maik Stiegler und Felix Althaus. Insgesamt konnten sich 23 Turner für das Bezirksfinale des VR Cups am 22. Mai in Neustetten qualifizieren, wo es dann darum geht wer beim Landesfinale turnen darf.

Frauen Vital Tag 2022

Endlich wieder Frauen Vital Tag des TG Achalm

Nach Corona-bedingter 2-jähriger Pause konnte am 6.März 2022 endlich wieder der Frauen Vital Tag des Turngau Achalm durchgeführt. Diesmal zwar unter  Einhaltung der Corona-Auflagen, aber das tat der Vitalität der 26 Teilnehmerinnen keinen Abbruch. Das Orga-Team um Frauenvertreterin Christina Dreher hatte entsprechende Vorbereitungen getroffen, so dass ein unbeschwerter Sporttag stattfinden konnte.

Los ging es  unter der kompetenten Anleitung von Sandra Bachmann mit einem Faszien-Stretch-Training, das die Frauen sichtlich genossen. Zu ruhiger Musik,  mit vielen Momenten des Nachspürens war es ein entspanntes Ankommen und ein gelungener Start in den Tag.

Nach kurzer Pause führte Sandra zur speziellen Musik im 3/4-Takt in das ausdauerbetonte Training des AROAH ein, spannendes Neuland für viele Teilnehmerinnen.

Die Bewegungen setzte sie gekonnt mit Bildern um, sanft oder kraftvoll, mal als kriegerisches Schild oder sanftes Küken. Bei der abschließenden Übung wurde mit den Händen eine Schale geformt, die über dem Kopf ausgegossen wurde. Man konnte die Dusche direkt spüren!

Annette Rösch, die Vorsitzende des Turngaus Achalm  begrüßte dann die zahlreichen Teilnehmerinnen und dankte dem Orga-Team für seinen Einsatz.

In der Mittagspause gab es leckere Suppen, sowie in jeder kurzen Pause zu Kaffee selbstgebackene Kleinigkeiten.

In der zweiten Hälfte des Sporttages  wurde es dann tänzerisch. Karin Deisinger, DOSB-Tanzsporttrainerin, vermittelte den Frauen zuerst eine Salsa-Kombination. Zu den typischen Rhythmen der Latino-Tänze, studierte Karin dann eine Mambo-und Sambachoreographie ein. Außerdem erlernten die Sportlerinnen den angesagten, flotten Partytanz Aiko-Aiko.  Geist und Körper wurden hier gleichermaßen gefordert.

Der Vorsitzende des Sportkreises Reutlingen Manuel Hailfinger stattete dem Vital-Tag einen spontanen Besuch ab. Er sprach die Hoffnung aus, dass diese Veranstaltung der Auftakt im Turngau war und in Zukunft wieder mehr Sportveranstaltungen stattfinden können.

Sandra Bachmann entführte die Frauen am Ende des Sporttages mit einem “Namaste” in eine ungewohnte Körper- Entspannung im Stehen und bildete einen harmonischen  Abschluss.

Mit einer spontanen Spendenaktion für die Opfer des Ukraine-Krieges zeigten die Frauen ihre Solidarität. So konnten am Ende des Tages über 400,00 € Spendengeld der Initiative „Ermstal Hilft“ übergeben werden.

 

 

Rope Skipping Europameisterschaft in Graz

Dettinger Rope Skipper messen sich auf internationaler Ebene

Am Donnerstag, 18. September 2019 machten  sich zwei Teams vom TSV Dettingen/Erms mit ihren Trainern und Kampfrichtern auf den Weg zur Europameisterschaft nach Graz. Hierfür konnten sie sich im Vorfeld bei der Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Noch kurz vor der Abreise in Dettingen hatten beide Mannschaften mit Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen. Dennoch wurden die Wettbewerbe mit viel Motivation gut gemeistert.
Der erste Wettkampf stand bereits am Freitag für das jüngere Team bestehend aus Tamara Haug, Emely und Lenia Filius, Jana Reiber und Chiara Wahl, auf dem Programm. Für die Springerinnen zwischen 12 und 14 Jahren war das diesjährige Youth Tournament die erste Möglichkeit sich international zu messen. Insgesamt durften sie ihr Können in sechs Einzeldisziplinen, die zusätzlich eine Gesamtwertung ergaben, unter Beweis stellen. Am frühen Nachmittag begann es mit 4x30 Sekunden Single Rope Speed Relay, dicht gefolgt von 4x45 Sekunden Double Dutch Speed Relay. In diesen Disziplinen wurden die Plätze 12 und 13 erreicht. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit den Freestyles weiter. Mit einem souveränen Double Dutch Single konnten sie ihre bereits guten Leistungen noch übertreffen. Dieser wurde mit Platz 8 belohnt. In den weiteren Disziplinen Double Dutch Pair, Single Rope Pair und Single Rope Teamfreestyle wurden die Plätze 10, 15 und 13 ersprungen. In der Gesamtwertung erreichte das Team einen hervorragenden 12. Platz.
Ein Tag später startete das ältere Team (17-27 Jahre) um Stefanie Ansorge, Celine Kautz, Kyra Nißle und Franziska Leibfarth, bei der Europameisterschaft. Trotz bereits internationaler Erfahrung war der Wettkampf auch für dieses Team eine tolle neue Herausforderung. Wie der vorherige Tag startete auch dieser mit den beiden Speed Disziplinen. Im Single Rope Speed Relay wurde, mit persönlicher Bestleistung Platz 14 erzielt. Beim Double Dutch Speed Relay konnten sie leider nicht wie gewünscht ihre volle Leistung abrufen und belegten damit einen guten 18. Platz. Da sich die Mannschaft in insgesamt vier Disziplinen qualifiziert hatte, standen nach der Pause noch 2 Double Dutch Freestyles an. Wie auch beim kleinen Team, stellte sich der Double Dutch Single als stärkste Disziplin dar. Damit konnten sie sich als bestes Deutsches Team auf Rang 11 platzieren. Mit dem Double Dutch Pair ersprangen sie sich den 16. Platz.
Zurückblickend war die Reise nach Graz für beide Teams ein großartiges Erlebnis, durch das viele Eindrücke gesammelt werden konnten. In der Sommerpause können sich die Springer etwas erholen und die gewonnenen Erlebnisse der Saison noch einmal Revue passieren lassen. Anschließend können die Springerinnen des TSV Dettingen/Erms wieder motiviert in die bevorstehende Saison starten.
Ein besonderer Dank gilt den betreuenden Trainern und Kampfrichtern Tamara Beck, Melina Heinkel, Ulla Salomon, Linda Salomon und Carolin Brodbeck, ohne die diese tolle Erfahrung nicht möglich gewesen wäre.

                                                                                                      (Carolin Brodbeck)

Achalm Dance Cup 2018

Dance Cup beim TV Belsen

Am Sonntag, den 11.11.18, fand der diesjährige Achalm Dance Cup in Mössingen statt. Der TV Belsen, der diesen Wettkampf bereits zum dritten Mal ausrichtete, freute sich über die voll besetzte Steinlachhalle in Mössingen. Insgesamt starteten 39 Gruppen in acht unterschiedlichen Kategorien.  Das heißt insgesamt waren ungefähr 400 Tänzerinnen und ein paar wenige Tänzer im Alter von 6 bis über 50 Jahre am Start. Die Gruppen reisten aus dem gesamten Gebiet des Schwäbischen Turnerbundes an und nahmen zum Teil eine sehr weite Anfahrt in Kauf um in Mössingen mit dabei zu sein. Die Begrüßung übernahm Werner Füger, stellvertretender Vorsitzender Freizeitsport vom Turngau Achalm und Klaus-Peter Kocher Vorstand des TV Belsen.

Es war viel geboten und die Gruppen zeigten tolle und kreative Tänze zu den unterschiedlichsten Themen. Die Kinder und Jugendgruppen starteten im ersten Teil des Wettkampftages. Hier gab es unter anderem tanzende Cowboys, Katzen, oder kleine Tinker Bells zu bestaunen. Die Jugendlichen und Erwachsenen tanzten als  Piraten, Vikings, zur Musik von Flashdance oder nahmen das Publikum mit auf die Titanic. Auch die Dance New Styl(z) Gruppen zeigten schöne Tänze zu moderner Hip Hop Musik. Sehr kreativ und bunt ging es beim Dance Experience zu. Hier wurden Themen wie Blues Brothers, Komm ein bisschen mit nach Italien oder Eisbär trifft Sonnenschein vertanzt.

Für die Organisation des Wettkampfes war Manuela Merkle, Fachwartin Dance im Turngau Achalm und Trainerin der Tanzgruppen des TV Belsen, zuständig. Sie sorgte zusammen mit Janine Fries und Hannah Geckeler für den reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher. Moderiert wurde der Wettkampf von Elke Dürr, Vorsitzender der AG Dance im STB. Sie informierte das Publikum über die unterschiedlichen Kategorien und Wertungsrichtlinien. Bei der Siegerehrung richtete Oberbürgermeister Michael Bulander ein Grußwort an die aktiven Tänzerinnen und Tänzer. Er bedankte sich beim TV Belsen für die Ausrichtung des Achalm Dance Cup und dafür, dass Mössingen mit dieser gelungenen Veranstaltung einmal mehr in den Mittelpunkt des Turngau Achalms gerückt wurde.

Die Sieger in den einzelnen Kategorien sind: Wettkampf Basic Kinder- TV Conweiler – Tafftwigs, Wettkampf Basic Jugend – TV Conweiler – Matchless, Wettkampf Basic  Erwachsene – TV Conweiler- Younique, Dance New Styl(z) Kinder – CVJM Makarios Esslingen – Kids Dance, Dance New Styl(z) Jugend – CVJM Makarios Esslingen – Kids Dance Junior, Dance New Styl(z) Erwachsene – TSV Alelberg / Oberberken – Unlimited, Wettkampf Advanced Jugend – TSV Ingelfingen – Dancers Spotlight, Dance Experience – TV Belsen - JaySix

                                                                                                                 (Manuela Merkle)

Gaufinale 2018

Das diesjährige Gaufinale der Turnerinnen und Turner fand am 3. Februar in der Stäblehalle in Neustetten statt. 

In der gut besuchten Halle trafen sich fast zweihundert Nachwuchsturnerinnen und Turner des Turngaus Achalm zu den Bestenwettkämpfen bei den Pflichtübungen.

Von der Wettkampfbeauftragten des Turngaus Conni Stiefel war der Wettkampf im Vorfeld bestens vorbereitet. Die  Jugendwartin des Turngaus Carmen Gmeiner und ihr Team aus der Turngaujugend hatte dann den Ablauf des Wettkampfs bestens im Griff.

Beim Wettkampf der 8 Jahre alten Turner siegte Leo Nock vom TB Kirchentellinsfurt vor Luis Lindner vom SV Neustetten und Rico Söll vom TB.  Den Wettkampf der neun Jahre gewann mit Adam Schneider ebenfalls ein Turner aus Kirchentellinsfurt vor seinem Vereinskameraden Ben- Luca Schenk und dem Mössinger Jakob Schuster.  Einen spannenden Wettkampf lieferten sich Jonas Linzmaier vom TSV Lustnau und Nick Queisser aus Kirchentellinsfurt den dann Jonas mit 0,2 Punkten Vorsprung für sich entscheiden konnte. Dritter wurde Emil Nock vom TB K.  Der Sieger des Wettkampfs der 11 Jahre alten Turner kam mit Bruno Niebling vom TSV Urach, der sich vor dem Lustnauer Moritz Mayer behaupten konnte. Den dritten Platz belegte der Uracher Niklas Moschina. Erik Forstmann vom TSV Lustnau konnte sich vor Simon Vogelsang vom TSV Urach auf dem ersten Platz der Altersklasse 12 behaupten vor dem Mössinger Finjas Ettwein. Mit Jonas Rau und Tom Rauscher belegten zwei Turner aus Urach die Plätze 1 und 2 bei der AK 13. In der nach oben offenen Altersklasse siegte Timon Brettel vom TSV Lustnau vor Paulo Besch vom TSV Betzingen und dem Lustnauer David Hornung.

Bei den jüngsten Turnerinnen siegte Lara Marotta vom SV Hülben vor Sarina Stähle vom SV Neustetten und Lina Quaranta aus Metzingen. In der Altersklasse 8 belegten mit Finia Holder und Lene Bauer zwei Turnerinnen aus Urach die Plätze eins und zwei. Die Bronzemedaille ging an die Pfullingerin Nele Wild. Lani Gruber von der TSG Tübingen siegte vor der Metzingerin Jael Kollmannthaler und Leni Bilger aus Pfullingen in der Altersklasse 9. Bei den ein Jahr älteren Turnerinnen gelang der TUS Metzingen mit Nora Treven und Mia Quaranta ein Doppelsieg. Den dritten Platz belegte Zoey Schmid vom VfL Pfullingen.

Die Tübingerinnen Smilla Maier zu Schwabedissen und Dana Maier gewannen bei der Altersklasse 11 die Gold und Silbermedaille. Die Bronzemedaille ging an die Kirchentellinsfurterin Johanna Schweizer. Einen kompletten Medaillensatz konnte der TB Kirchentellinsfurt nach Hause nehmen. Emma Lederer, Amelie Von Bank und Frida Jetter belegten die Plätze eins bis drei.

Den Wettkampf der Altersklasse 13 gewann Lisa Schenk aus Kirchentellinsfurt vor der Lustnauerin Raphaela Schmidt und Celine Müller von der TSG Bodelshausen.

Die offene Klasse gewann Pauline Riehle vom TSV Kusterdingen vor Nike Beutler aus Bodelshausen und Julia Dangel vom TB Kirchentellinsfurt.

                                                                                                                                            (Werner Füger)

Frauen Vital Tag 2017

Am 19. März trafen sich rund 35 Teilnehmerinnen aus dem Turngau Achalm in der Steinbühlhalle in Undingen zum Frauen Vital Tag. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Frauenturnwartin des Turngaus Achalm, Christina Dreher.

Zum Start gab es "Hatha Yoga" mit Sabine Mauersberger. Yoga bringt mehr Schwung und Energie ins Leben und fördert die Beweglichkeit ohne Altersgrenzen. Die Atem -  und Körperübungen sind sanft und in jedem Alter durchführbar. Die Teilnehmerinnen waren fasziniert, es herrschte absolute Stille in der Steinbühlhalle.

Nach der Entspannung ging es weiter mit "Faszio Training meets Pilates" mit DTB Dipl. Ausbilderin Sabine Wörner. Nach einer kurzen Einleitung, welche Aufgaben die Faszien haben, ging es mit dem Training los. Das abwechslungsreiche, mehrdirektionale Training setzte Impulse, förderte den ganzen inneren und äußeren Körper, alle Sinne und orientiert sich an den Anforderungen eines gesunden Alltags. Der ganze Körper wurde trainiert und jeder der Teilnehmerinnen konnte feststellen, wie wichtig das Faszien-Training für den Körper ist. Zur Unterstützung wurde am Ende der Stunde ein Ball zum Training benutzt.

Nach dieser Einheit ging es zu Fuß zur Skihütte in Undingen. Dort erwartete uns ein leckerer Brunch vorbereitet von Roswitha Nardon und ihrer Tochter Monja mit Team. Es gab ein reichhaltiges Buffet, welches keine Wünsche offengelassen hat. Vielen Dank an dieser Stelle: Es war sehr lecker.

Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, ging es wieder zurück in die Sporthalle, wo eine weitere sportliche Herausforderung auf uns wartete. Mit Trainier Hartwig Liess wurden erste Erfahrungen im "Line Dance" gemacht. Line Dance ist eine eigenständige Tanzart, die zu den American Line Western Dances gehört. Es gibt eine Tanzfigur über mehrere Takte, die während des gesamten Liedes wiederholt wird. Dabei stehen alle Teilnehmer in einer Reihe. Es war eine sehr spannende und koordinative Aufgabe. Hartwig Liess brachte uns an diesem Nachmittag zwei Tänze bei.

Zum Abschluss nahm Sabine Mauersberger uns mit auf eine Yoga Traumreise. Dabei stand die Entspannung im Vordergrund.

Parallel zu den einzelnen Programmpunkten bestand die Möglichkeit, sich zu vergünstigten Konditionen eine 20-minütige Verwöhn-Massage zu gönnen.


Geistig und körperlich gestärkt gingen wir aus diesem Tag. Vielen Dank an alle, die uns diesen Tag ermöglicht haben. Wir freuen uns schon darauf, welches Programm uns im nächsten Jahr erwartet.

                                                                                                                                     (Monika Schrade)

 

TeamGym 2016
Zielvorgabe erreicht! Die Junioren Mixed-Mannschaft aus Bad Urach hat sich für die TeamGym-Europameisterschaft qualifiziert!
Der Jubel war groß, die Erleichterung riesig nach dem internationalen Wettkampf in Ostrava (Tschechien): Als einziges teilnehmendes Mixed-Team war den Sportlern aus dem Ermstal ein erster Platz zwar sicher. Wirklich erfreulich war bei der Siegerehrung dann die erhoffte Nachricht: Die Startgemeinschaft aus Bad Urach und Erbach hat die Qualifikation zur TeamGym Europameisterschaft geschafft und wird Mitte Oktober im slowenischen Maribor für Deutschland an den Start gehen. Überglücklich sind die jungen Turner wie auch die Trainerin Cornelia Götzendorfer: „Ich wusste, dass es klappen kann“, erklärt sie. Denn im Vorfeld des Qualifikations-Wettkampfes habe sie sich intensiv mit dem Leistungsstand anderer Teams auseinander gesetzt und versucht, taktisch so klug wie möglich zu handeln und das hat sich ausgezahlt.“
Gepasst hat aber vor allem die Leistung der Turner, die in den Wochen vor dem Wettkampf nach Auskunft ihrer Trainerin nochmals „knüppelhart“ trainiert haben. Der Erfolg hat ihnen recht gegeben, schon am Tumbling haben die TeamGym’ler laut Cornelia Götzendorfer stark losgelegt und alle Anforderungen erfüllt. „Der Tanz war dann richtig, richtig gut“, berichtet sie vom Wettkampf. Zufrieden könne man auch mit der Leistung am Trampolin sein trotz zweier Stürze: „Die waren unnötig, aber das passiert halt.“ Geschuldet seien die vor allem der Aufregung gewesen: „Die Jungs und Mädels waren sehr angespannt und nervlich am Limit.“
Grandios war die Rückendeckung der mitgereisten Eltern, die das gesamte Team bekocht und versorgt haben. Und die in der Halle mitgefiebert haben. Die Berichterstattung nach Hause lief ebenfalls dank Smartphones und Lifestream perfekt. So konnten auch die Freunde zuhause live verfolgen, was in der Turnhalle gerade los war. Einfach perfekt.
Nun wird weiter intensiv trainiert, vor allem müsse das Team noch an Sicherheit gewinnen: „Bei der Ausführung müssen sie noch eine Schippe drauflegen.“ Im Frühsommer geht’s dann zu einem Qualifikations-Pflichtwettkampf nach Berlin,  und auch beim Landesturnfest Ende Juli in Ulm ist die Sportgemeinschaft am Start zur Baden-Württembergischen Meisteschaft. Von dort aus geht es direkt ins Trainingslager nach Dänemark. 
Die Chancen bei den europäischen Titelkämpfen schätzt Trainerin Götzendorfer realistisch ein: „Wir wollen uns nicht blamieren und zeigen, dass sich da etwas entwickelt.“ Sie rechne als einzig reines Vereinsteam, das dazu wohl das jüngste im Starterfeld sein wird, mit dem letzten Platz, es gehe zwar ein weiteres Vereinsteam aus England an den Start: „Aber das trainiert in einem Leistungszentrum.“ Ansonsten treten alle Länder mit Nationalmannschaften an. 
Für sie und ihre Turner beginnt nun, da ist sich Trainerin Götzendorfer sicher, eine aufregende Zeit – man müsse sich über das sportliche hinaus um vieles kümmern vom Transport nach Slowenien über die Unterkunft in Maribor bis zur Beschaffung der Ausrüstung: schwarz-rot-goldene Trainingsanzüge, T-Shirts und Wettkampfkleidung mit dem Bundesadler müssen angeschafft werden, vom Deutschen Turnerbund gibt’s keine finanzielle Unterstützung. „Bis zur Europameisterschaft benötigen wir insgesamt knapp 20.000 €. Einen Teil davon haben wir bereits in den letzten Monaten mit vielen Aktionen erwirtschaftet. Aber das genügt bei weitem noch nicht.“
Der Kurztripp mit dem Bus nach Ostrava hatte also ein erfolgreiches Ende – auch für die mitgereisten Nachwuchsturner des SSV Attempto der Jahrgänge 2004/ 05: Sie erreichten in ihrer Altersklasse mit einem tollen Wettkampf Platz 2 hinter einer Auswahl aus dem Tschechischen National-Team.
                                                                                                           (Cornelia Götzendorfer)
Frauen Forum 2016

Am 28. Februar 2016 trafen sich 38 erwartungsvolle Frauen in der Rietenlauhalle in Hülben zum Frauen Forum 2016. Alle waren gespannt was die Sportwissenschaftlerin und Buchautorin Antje Hammes über Faszien zu berichten wusste.

Das alles verbindende Fasziengewebe wurde in den vergangenen Jahren von der Wissenschaft vernachlässigt. Durch neuere Studien wurde der große Einfluss des Fasziengewebes vor allem auf die Rückengesundheit belegt. Eigenes erspüren, erleben, erfahren der Faszien stand genauso im Vordergrund wie ein theoretischer Teil,  in dem mit einer Power-Point-Präsentation und Ausführungen der Referentin Antje Hammes die Grundlagen erklärt wurden. In den Praxisteilen wurden zuerst die einzelnen Körperregionen faszial gedehnt, der Bewegungsfluss aktiviert und Elastizität gefordert, und die faszialen Ketten mobilisiert- Als Hilfsmittel kamen dann die speziellen Handgeräte wie Pilatesrolle, Blackroll, Blackball oder auch Tennisbälle zum Einsatz. Jede Teilnehmerin konnte am eigenen Körper erspüren wo die faszialen Blockaden lagen. Anfangs war es noch sehr ruhig in der Sporthalle. Das änderte sich rasch, nachdem die Schmerzimpulseder Faszien vehement bei den Teilnehmerinnen wirkten. Lautes stöhnen, angestrengtes blasen und pusten war zu hören. Je nach subjektivem Empfinden riet die Referentin Antje Hammes, die Härte des Widerstandes anzupassen, die Schmerzgranzen galt es auszuloten. Sonft beginnen, steigern der Intensität und nicht übertreiben, da sonst entstehende Blockaden kontraproduktiv wirken. Mit Partnerübungen wurde die Stützkraft des Körpers erlebbar. Drucktechniken zur Faszien-Mobilisierung machten den eigenen Körper und die Problemzonen erfühlbar, manchmal auch ziemlich schmerzhaft. Lösende Drucktechniken, fließende Bewegungen können zu einem ausgeglichenen Wohlgefühl im Körper führen.

Nicht nur das fasziale Wohl stand an diesem Tag im Vordergrund, auch der Austausch der gemachten Erfahrungen und Wahrnehmungen wurden in der Gruppe ausgetauscht.

Für das Wohlfühl-Ambiente sorgte auch die rund um gelungene Bewirtung und Betreueung durch die Fitness Mix Gruppe "Immer gut drauf" des SV Hülben. Die Gesamtorganisation lag in den bewährten Händen von Sabine Wörner und Christina Dreher. Die Teilnehmerinnen freuten sich auch über den Besuch der Turngauvorsitzenden Anette Rösch.

Gaufinale und Qualifikationewettkämpfe 2016

Die Spvgg Mössingen hat wieder in bewährter Weise die Organisation des Gaufinales der Einzelwettkämpfe und Mannschaftswettkämpfe der Pflichtübungen weiblich und der Pflichtwettkämpfe der Jungen sowie die Mannschaftswettkämpfe der Jungen organisiert.

Bestens vorbereitet von Conni Stiefel und ihrem Team aus der Jurngaujugend starteten die Wettkämpfe parallel in zwei Sporthallen.

Im ersten Durchgang starteten bei den Turnerinnen die 8 - 11 Jahre alten Turnerinnen. In der Altersklasse der 8jährigen dominiertten der Nachwuchs der TuS Metzingen, die die Plätze 1 - 6 belegten. eRste wurde Marie Lernhart mit 53,0 Punkten. Bei den ein Jahr älteren Turnerinnen siegte Angeline Handte aus Hülben mit 55,0 Punkten. In der Altersklasse D10 siegte Leonie Meyer von der TuS Honau mit 60,16 Punkten. Alle drei Medaillen in der Altersklasse 11 Jahre gingen an Turnerinnen aus Hülben, Siegerin wurde Sarah Braun mit 60,60 Punkten. Mit Luisa Nill kam die Siegerin der C12 von der TSG Bodelshausen, die 63,1 Punkte erreichte. im Wettkampf der C-Jugend 13 Jahre siegte Aaliyah Breiter vom TSV Pliezhausen mit 62,3 Punkten. Beim Wettkmapf der offenen Klasse siegte Nicola Dattler vom SV Neustetten. Bei den Mannschaftswettkämpfen siegten: E-Jugend weiblich TuS Metzingen und TSG Tübingen mit jeweils 157,5 Punkten, D-Jugend weiblich Sv Hülben 181,3 Punkte, C-Jugend weiblich TuS Metzingen 187,6 Pukte.

Bei den Wettkämpfen den Jungen kamen die Sieger ebenfalls auch verschiedenen Vereinen. Im Wettkampf 8 Jahre siegte Samuel Zweig vom SV Neustetten. Der Sieger der 9 Jahre alten Turner kam mit 50,2 Punkten vom TSV Lustnau. Mit Valentin Frey stellte des TSV Betzingen erstmals einen Sieger bei den Jahrgangsmeisterschaften. Er erreichte 68,2 Punkte. Der TSV Urach stellte mit Jonas Rau den Sieger bei den 11-jährigen Turnern, er erturnte 68,8 Punkte. Ebenfalls aus Betzingen kam der Sieger der C12 mit Paulo Besch. Bei Jahrgang der 13 Jahre alten Turner siegte Nico Stump von der TSG Bodelshausen. Die offene Klasse wurde von der Spvgg Mössingen dominiert. Es siegte Lukas Schmälzle. Bei den Mannschaftswettkämpfen der Jungen siegte bei der E-Jugend der SV Neustetten, bei der D-Jugend stellte der TSV Lustnau die siegreiche Mannschaft. Den Mannschaftswettkampf der offenen Klasse konnte die Spvgg Mössingen für sich entscheiden. Bei den Mannschaften mit Kürübungen siegten die Turner des SV Neustetten.

                                                                                                                                (Werner Füger)

 

Frauen Vital Tag 2015

Am 14. Juni 2015 fand der Frauen-Vital-Tag des Turngau Achalms in der Steinbühlhalle in Sonnenbühl-Undingen statt. Christina Dreher, Frauenwartin des Turngaus, organisierte mit ihrem Team diesen Verwöhntag. Knapp 25 Frauen aus dem Turngau waren hochmotiviert und auch sehr interessiert an dem, was an diesem Tag so alles passieren wird.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es bei herrlichem Sonnenschein auch schon in zwei Gruppen los. Während sich die eine Gruppe mit „Nordic Walking“ beschäftigte und eine Runde um den Undinger Kalkstein drehte, wurde die andere Gruppe mit den XCO–Hanteln vertraut gemacht. In dieser Hantel befindet sich Granulat, das als Schwungmasse dient. Durch das dynamische Hin- und Herbewegen der Hantel wird das Granulat von einer zu der anderen Seite geschleudert und trainiert gezielter in die tiefer liegenden Muskeln. Manuela Häberle aus Laichingen ist Trainerin dieser Sportart. Sie faszinierte die Teilnehmerinnen die zum Teil „ Neueinsteiger“ waren. Sabine Haussmann war in der Zwischenzeit mit den Frauen und den Nordic–Walking-Stöcken unterwegs. Nach 45 Minuten gab es einen kleinen Wechsel, sodass jeder beide Gruppen einmal ausprobieren konnte.

Nach all der Anstrengung tat eine kleine Pause gut. Es ging zu einem Brunch in die Ski- und Wanderhütte. Dort gab es ein reichgedecktes Buffet mit allem, was das Herz begehrte. Roswitha und Monja Nardon mit ihrem Team ließen keine Wünsche offen. An dieser Stelle herzlichen Dank. Erika Frank, Stellvertretende Vorsitzende des Turngaus, kam auch kurz vorbei und begrüßte die Teilnehmerinnen.

Nach einer kleinen Pause und dem Weg zurück in die Halle, wurden wieder zwei Gruppen gebildet. Der Mittag gehörte ganz der traditionellen chinesischen Medizin: Claudia Gaiser aus Pfullingen ist Shiatsupraktikerin. Shiatsu ist eine Heil- und Entspannungsmassage. Sie regt die Lebensenergie an und fördert unsere Gesundheit. Im Zentrum stehen Ruhe und Entspannung. Die andere Gruppe, „Qigong“ mit Elvira Nourd, konnte sich unter freiem Himmel mit dieser Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform beschäftigen. Natürlich wurde auch hier nach einer kleinen Pause getauscht. In der Pause bekamen die Sportlerinnen Besuch von Anette Rösch, der Vorsitzenden des Turngaus.

Es war ein gelungener Tag, an dem die Teilnehmerinnen neben neuen Sportarten auch Entspannungs- und Bewegungs-formen kennen lernten, die bei uns eher weniger bekannt sind. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

                                                                                                                                     (Monika Schrade)

 

Gaufinale Turnerinnen LK-Stufen 2015

Gaufinale der Turnerinnen am 07. Februar 2015

Kür modifiziert LK 1, LK 2, LK 3 und Rahmenwettkampf der D-Jugend in Metzingen

Am Samstag, 07. Februar 2015 starteten 22 Turnerinnen in drei verschiedenen Wettkampfausschreibungen der Kür modifiziert aus Pfullingen, Hülben, Urach und Metzingen um einen Platz unter den besten sechs zu ergattern, was die Qualifikation für die Landesqualifikation bedeutete. 10 Turnerinnen der D-Jugend, die noch zu jung sind für die Landesqualifikation in der Kür modifiziert, trugen im Rahmenwettkampf auf Gauebene aus.

Den Anfang machten die LK 1 und LK 2 Turnerinnen. Nach einem spannenden 1. Durchgang, der gespickt war mit tollen Überschlägen und Tsukaharas am Sprungtisch, hervorragenden Übungen am Stufenbarren, tollen akrobatischen Elementen und Verbindungen am Schwebebalken und Boden setzte sich bei der LK 1 Alessa Maisch (TuS Metzingen) mit insgesamt 49,50 Punkten an die Spitze, Platz 2 ging an Lara Gekeler (VFL Pfullingen) mit 49,10 Punkten. Auf dem 3. Platz landete Linda Koller (TuS Metzingen) mit 45,60 Punkten. Anna Klett Platz 4, Kira Andrasch Platz 7 (beide TuS Metzingen), Isabell Goller Platz 5, Marie-Theres Kimmich Platz 6 (beide TSV Urach).

Bei der LK 2 gewann Valerie Burdukov mit 48,60 Punkten, den 2. Platz belegte Melanie Burdukov mit 47,90 Punkten, den 3. Platz erreichten Vievienne Fandrich undLisa Epple mit 47,50 Punkten, 5. Platz Marga Hinderer, 7. Platz Carina Kraiser, 8. Platz Antonia Schwarz (alle SV Hülben), 6. Platz Lena Wehrstein, 9. Platz Hanna Hummel (beide TuS Metzingen).

Im 2. Durchgang, der ebenso gespickt war mit tollen Elementen und Darbietungen belegte in der LK 3 Antonia Hertner (VFL Pfullingen) mit 44,30 Punkten den 1. Platz, Platz 2 ging an Kim Kuchenbecker 44,20 Punkte, Platz 3 mit 43,30 Punkten an Gina Blankenhorn, Platz 4 Annika Eisele, Platz 5 Marie Schurna (alle SV Hülben), Platz 6 Emilia Birmann (VFL Pfullingen).

Im Rahmenwettkampf konnte sich Charlotte Koller von der TuS Metzingen klar mit 47,50 Punkten durchsetzen, auf dem 2. Platz folgte ihre Vereinskameradin Julia Haug mit tollen 46,00 Punkten. Den 3. Platz mit 45,8 Punkten belegte Liliana Eisele vom SV Hülben. Luisa Fock Platz 4, Franziska Ankele Platz 8 (beide VFL Pfullingen), Platz 5 Hannah Haug (TuS Metzingen), Platz 6 Mara Gassner, Platz 7 Lilly Allgaier, Platz 9 Sarah Baun, Platz 10 Finja Stach (alle SV Hülben).

Die Landesqualifikationswettkämpfe weiblich finden am 09.05.2015 in Donzdorf statt.

                                                                                                                                        (Conny Bühler)

Achalm Dance Cup 2014

Am Sonntag, 5. Oktober 2014 begrüßte der TV Belsen 22 Tanzgruppen beim diesjährigen Achalm Dance Cup in der Steinlachhalle in Mössingen. Nach zweijähriger Pause konnte nun die Tradition dieser Veranstaltung endlich fortgeführt werden.

In sechs verschiedenen Wettbewerben traten die ca. 200 Teilnehmer/innen gegeneinander an. Die Zuschauer konnten dabei unter anderem kleine Katzen, Piratinnen und fesche Damen in Dirndl und Lederhosen bewundern. Es war für jeden etwas dabei - vom Kindertanz über klassischen Jazztanz bis hin zu Showtänzen und Hip Hop. Bewertet wurden die Gruppen von 12 fachkundigen Kampfrichterinnen. Durch den Wettkampf führte Elke Dürr, Vorsitzende der AG Dance des STB.

Im ersten Teil tanzten die Kinder und Jugendgruppen. Bei den Kindern belegte der TV Kemnat mit seiner Gruppe "Las Ninias" der ersten Platz. In der Kategorie Wettbewerb Dance Jugend gewann der TV Conweiler mit seiner Gruppe "Younique".

Nach der Pause ging es weiter mit den Erwachsenen. In der Kategorie Dance Experience holte sich souverän der TV Bochingen mit "Independance" den Titel. Im jüngsten Wettbewerb, der sich vor allem an Hip Hop Gruppen richtet, belegte der TV Conweiler mit der Gruppe "Restrisiko" den ersten Platz. Im Wettbewerb Dance Erwachsene 18+ starteten nur zwei Gruppen. Hier setzte sich der TV Kemnat mit "Las Bailadoras" durch. Bei den Erwachsenen 30+ war nur eine Gruppe gemeldet. Somit holte sich hier der TV Conweiler mit "Faux Pas" den Pokal.

Für alle Gruppen war es eine wirklich gelungene Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helfern des TV Belsen, insbesondere dem Vorbereitungsteam für die Organisation.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Achalm Dance Cup 2015 am 31. Oktober 2015. Veranstaltet wird dieser vom VfL Pfullingen.

                                                                                                                               (Manuela Merkle)

 

Frauenforum 2014

Am 23. Februar 2014 fand in der Neuwiesenhalle in Dettingen/Erms das vom Frauenausschuss des Turngaus organisierte Frauenforum statt. Als Referentin konnte Corinna Michels-Plum gewonnen werden - sie ist Kult- und Frontfrau für tanzhungrige Freizeitsportler/innen und Fitness-Freaks, die Wert auf Spaß am Flow, hohe Qualität und Ästhetik legen. Die Bewirtung erfolgte durch den TSV Dettingen.

Corinna Michels stellte für diesen Sonntag einen Querschnitt durch ihr Programm zusammen: Athletic Flow, La GYM und Pilates in Motion wurden angeboten. Athletic Flow verbindet ohne Belastung einfache aber effektive Bewegungen in einer Weichheit und Anmut, die tiefer geht und gerade deshalb ein hohes Maß an Qualität und Körpergefühl erzeugt. Es wirkt auf die Seele, den Geist und direkt auf den Energiefluss des Körpers, so Corinna Michels. Und Athletic Flow ist ein Teil einer DTB-Offensive, mit der seit Jahren verstaubte Vereinsstrukturen gehörig durchgepustet werden: Ein dynamisches Fitness-Programm zum Abtanzen, einfach zu lernen ond ohne komplizierte Choreographien. Bei den heißen lateinamerikanischen Rhythmen fühlte man sich an Zumba erinnert... und immer noch liegt der Schwerpunkt auf einfachen Schritten und Nachhaltigkeit. Die Teilnehmerinnen des Frauenforums hatten sichtlich Spaß beim Abtanzen. Zum Tagesabschluss Pilates in Motion, das neue DTB-Workout, das selbst die Königsdisziplin in dynamische, tänzerische Bewegungen packt. Im Zentrum des Wechselspiels von Stabilisation und gezieltem Loslassen steht die Achtsamkeit für den eigenen Körper.

 

Traditionelle Wanderung der Turngaue Achalm und Schwarzwald

Der Turngau Achalm lud die Mitarbeiter des Turngaus Schwarzwald zur gemeinsamen Wanderung am 8. September auf die Schwäbische Alb ein. Nach der Begrüßung mit einer kleinen Stärkung folgte eine Wanderung durch das idyllische Glastal zur Ursprung der Zwiefalter Aach.

In der einzigen, mit dem Boot befahrbaren Höhle Deutschlands, der Wimsener Höhle, erfuhren die Besucher, dass die Höhle offiziell Friedrichshöhle heißt und dem Namensgeber König Friedrich von Württemberg gewidmet wurde. Als Nebenzweck der ganzjährig durch das Wasser der Quelle gleich temepierten Höhle, dient diese ab Oktober als idealer Lagerort eines findigen Bäckers für dessen Christstollen.

Nach der Stärkung auf dem Sommerfest eines Biogasthofs folgte eine kurze Fahrt zur Hofkäserei auf dem Heidäcker Hof der Familie Rauscher in Ödenwaldstetten. Die fachkundige Führung des Hofbesitzers führte auf die Weide der Albbüffel. Diese haben auf der Schwäbischen Alb mit ihren etwas rauheren Bedingungen nach 20 000 Jahren wieder eine neue Heimat gefunden. Die Familie Rauscher hat vor knapp 10 Jahren mit der Zucht der Büffel begonnen und nach einer gewissen Lernphase die besonderen Anforderungen der zu den Wasserbüffeln gehörenden Tieren kennen gelernt. Es handelt sich dabei um beeindruckende Tiere mit bis zu 500 kg Lebendgewicht, die bei Gefahr diese einfach überrennen und dabei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreichen, so dass einen Flucht zu Fuß zwecklos ist. Auf der Weide des Kollegen betreut die Büffelinnen ein intalienischer Stier namens Berlusconi, der bei seien Damen keine Wünsche mehr offen lässt.

Im Anschluss an die Führung auf der Weide erfolgte eine Vorführung mit der Herstellung von Käse und eine Verprobung der in der hofeigenen Käserei hergestellten Käsesorten und Gelgenheit zum Einkauf der Hausspezialitäten. Als Spezialität wird Albzarella hergestellt, einem leckeren Frischkäse, der aus einer geheimen Mischung aus Kuhmilch und Büffelmilch produziert wird.

Den Abschluss des Besuchs der Käserei bildete ein Alphornkonzert der Familie Rauscher, die teilweise neue Wurzeln aus der Schweiz hat.

Damit endete ein interessanter Tag auf der Schwäbischen Alb.  

(Werner Füger)

Rafting-und Canyoning-Tour 2013
Schlauchboot in Wildwasser

Am Freitag, 12. Juli 2013 fuhren wir mit einem kleinen Stopp in Ochsenhausen wie jedes Jahr nach Haiming in Tirol zum Raften. Unsere Unterkunft war das Ferienhaus Malaun, das wir schon seit einigen Jahren zu diesem Anlass beziehen.

Nach dem Ausladen des Gepäcks und der üppigen Essens- und Getränkevorräte und dem Bezug der Zimmer aßen wir zusammen zu Abend. Da das Wetter schön war, saßen wir noch einige Zeit auf der Terrasse zusammen.

Um zu unserem Ausgangspunkt der Rafting-Tour zu gelangen, mussten wir dann früh am Samstag raus. Nach dem Frühstück ging es zeitig los. Bei Wiggi angekommen, wurde unsere Gruppe eingeteilt, denn neben der übliche Rafting-Tour wurde auch Canyoning gemacht. Ausgestattet mit Neoprenanzügen, Helmen, Schwimmwesten und Paddeln für die Rafter führen beide Gruppen zu den Startpunkten ihrer Touren.

Die Raftig-Tour war etwas anders als sonst: wir hatten zu dritt ein kleines Boot und wurden von einem Guide begleitet, der uns ständig anatrieb, zu paddeln. Wir stellten fest, dass es eindeutig einfacher ist, in einem großen Boot zu paddeln, denn dort bemerkt keiner, wenn man sich mal etwas herausnimmt.

Das Canyoning wurde zwar nicht zum ersten Mal durchgeführt, aber zum ersten Mal die große Tour. Das heißt: länger, höher und extremer. Beim Canyoning beschreitet man Flussbetten, springt von Felsvorsprüngen in kaltes Wasser und lässt sich an steilen Kanten abseilen. Da das Canyoning länger dauerte als der wilde Ritt in den Booten, lümmelten die Rafter in der Sonne, um sich aufzuwärmen.

Nach einem ordentlichen Mittagessen á la carte beim italienischen Imbiss ging es dieses Mal zum Pitburger Badesee, einem Natursee in den Bergen, der sehr kalt war.

Abends wurde traditionell gegrillt und da es gegen später kalt wurde, tummelte man sich bei Gesprächen um den Kohlegrill. Müde und erschöpft ging es dann früher als die letzen Jahre ins Bett.

Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück aufgeräumt, um dann das Haus besenrein zu übegeben. Dabei jammete der ein oder andere über Muskelkater.

Fürs nächste Jahr würden wir uns über neue oder aber auch alte neue Gesichter freuen, da leider wieder Mal nur die Turngaujugend dabei war.

Also: schreibt euch den Termin gleich nach Erscheinen des Arbeitsbuchs 2014 in euren Kalender. Es wird bestimmt lustig!!!

(Carmen Gmeiner)