Bisher sind keine Bilder verfügbar.

Übungsleiterassistenten-Ausbildung Kinderturnen, Metzingen

03.12.2022 09:00–04.12.2022 18:00

Ort

Metzingen, Turnhalle Neugreuthschule

Neugreuthstraße 24, 72555 Metzingen

Referentin Karin Schöningen-Hägele
Meldenummer KA-81-2101-1-0531/22
  www.dtb-gymnet.de

 

Der STB lässt auf der „Zertifizierungsebene“ Ausbildungen zum Übungsleiterassistenten zu. Diese entsprechen in ihren Ausbildungsinhalten den Konzeptionen der „traditionellen“ Vorbereitungs- und Helferlehrgänge. Der Besuch der Übungsleiterassistentenausbildung ist nicht zwingend vorgeschrieben.


Um Jugendlichen unter 16 Jahren, aber auch anderen einen Einstieg in die Ausbildung zu ermöglichen, bietet der STB (besonders für das „Kinderturnen“ und das „Gerätturnen“) auch im Jahr 2022 eine so genannte Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung an, die bereits ab 14 Jahren besucht werden kann. Der Übungsleiter-Assistent soll den verantwortlichen Übungsleiter / Trainer bei der Durchführung der Übungs-/ Trainingsstunde unterstützen, darf aber alleinverantwortlich noch keine Gruppe leiten.


Die Ausbildung zum Übungsleiterassistenten ist kein Bestandteil des Lizenzsystems. Nach der Teilnahme an dieser Übungsleiterassistentenausbildung besteht jedoch die Möglichkeit, die Ausbildung auf der Lizenzierungsebene mit dem Einstieg in die 2. Ausbildungsstufe – Grundlehrgang fortzusetzen.
Das Zertifikat „Übungsleiterassistent“ ist zwei Jahre lang gültig.

Zurück