Bisher sind keine Bilder verfügbar.

Trainerassistent/in Gerätturnen, Honau

18.05.2024 09:00–19.05.2024 18:00

Termin

18. + 19. Mai 2024

Ort

Lichtenstein-Honau, Echazhalle

Forellenweg12, 72805 Lichtenstein

Referentin Monika Siebrecht
Meldenummer TF-81-0100-0-0107/24
  www.dtb-gymnet.de

 

Der STB lässt auf der „Zertifizierungsebene“ Ausbildungen zum Übungsleiterassistenten zu. Diese entsprechen in ihren Ausbildungs-inhalten den Konzeptionen der „traditionellen“ Vorbereitungs- und Helferlehrgänge. Der Besuch der Übungsleiterassistentenausbildung ist nicht zwingend vorgeschrieben.

Um Jugendliche unter 16 Jahren, aber auch anderen, einen Einstieg in die Ausbildung zu ermöglichen, bietet der STB (besonders für das „Kinderturnen“ und das „Gerätturnen“) eine so genannte Übungsleiterassistenten-Ausbildung an, die bereits ab 14 Jahren besucht werden kann.

Der Übungsleiterassistent soll den verantwortlichen Übungsleiter/Trainer bei der Durchführung der Übungs-/Trainingsstunde unterstützen, darf aber alleinverantwortlich noch keine Gruppe leiten.

Die Ausbildung zum Übungsleiterassistenten ist kein Bestandteil des Lizenzsystems. Nach der Teilnahme an dieser Übungsleiterassistenten-Ausbildung besteht jedoch die Möglichkeit, die Ausbildung auf der Lizenzierungsebene mit dem Einstieg in die 2. Ausbildungsstufe – Grundlehrgang fortzusetzen.

Das Zertifikat „Übungsleiterassistent“ ist zwei Jahre lang gültig.

Zurück